Der Kandidat Sven Krüger

Ich bin geboren in Frankenberg/Mittelsachsen und aufgewachsen in Flöha. Nach dem Abschluss der 10. Klasse habe ich eine Berufsausbildung zum Industrieelektroniker mit Abitur in Chemnitz begonnen. Danach musste ich erleben, wie kurz nach Lehrbeginn am 01.September 1990 mein Ausbildungsbetrieb aufhörte zu existieren und ich zum 01. November ohne abgeschlossene Ausbildung dastand.

Die einmal getroffene Entscheidung über meine Ausbildung, die damit die Grundlage meines weiteren Lebensweges sein sollte, war auf einmal dahin. Es galt sich noch einmal neu zu orientieren. Über den Weg zum Abitur, anschließender Ausbildung zum Bankkaufmann, Tätigkeit in den Sparkassen Chemnitz und Freiberg und einem nebenberuflichen Studium zum dipl. Bankbetriebswirt bewarb ich mich 2009 erfolgreich um das Amt des Bürgermeisters für Verwaltung und Finanzen der Stadt Freiberg, welches ich seither ausübe.

In der Stadt Freiberg trage ich außer für die Finanzen Verantwortung für:

  • Schulen, Kindertagesstätten, Sozial- und Jugendvereine
  • unser modernes Bürgerbüro mit Passwesen, Wohngeld und Standesamt
  • die Wirtschaftsbetriebe der Stadt Freiberg wie Stadtwerke, Seniorenheime & unser Freiberger Theater
  • das Rechtsamt sowie
  • die gesamte innere Organisation der Verwaltung einschließlich des Personalwesens.

Ich bin Vater von 3 Kindern und lebe mit meiner Familie in Freiberg, das mir zur Heimat geworden ist. In meinem bisherigen Leben habe ich erfahren, dass man auch über Umwege zum Ziel kommen kann, stets bereits sein muss, sich in schwierigen Situationen neuen Herausforderung zu stellen und die jeweils besten Lösungen zu finden.

Ich habe gelernt Verantwortung zu übernehmen – für mich selbst und für andere. Deswegen möchte ich als neuer Oberbürgermeister meine Erfahrungen und Kenntnisse nutzen, um gemeinsam mit Ihnen unsere schöne Stadt Freiberg erfolgreich in die Zukunft zu führen.

  • 1980-1990
    Mittlere Reife in Flöha
  • 1990
    Berufsausbildung zum Industrieelektroniker mit Abitur
  • 1990-1992
    Abitur in Chemnitz
  • 1992-1995
    Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Chemnitz
  • 1995-1996
    Kundenberater bei der Sparkasse Chemnitz
  • 1996
    Nebenberufliche Weiterbildung zum Fachwirt
  • 1996-2009
    Tätigkeit bei der Kreissparkasse Freiberg in verschiedenen Funktionen
  • 1996
    Kundenberater
  • 1997-1999
    Filialbereichsleiter Augustusburg
  • 2000
    Gewerbekundenberater
  • 2000-2006
    Marktbereichsleiter Flöha
  • 2002
    Nebenberufliche Weiterbildung zum Betriebswirt
  • 2006-2009
    Stellv. Abteilungsdirektor Privatkunden für die Bereiche Freiberg, Flöha & Brand-Erbisdorf
  • 2008
    Abschl. des nebenberufl. Studiums an der Frankfurt School of Finance and Management | HfB. Abschl. als dipl. Bankbetriebswirt
  • 2009
    Wahl zum Bürgermeister für Verwaltung und Finanzen der Stadt Freiberg
  • 2012
    Weiterbildung Finanzmanagement und Treasury für Kommunen
  • seit 2013
    Dozent am Ausbildungszentrum Bobritzsch für „Kommunale Finanzwirtschaft“

Meine Ehrenämter

Neben meiner Tätigkeit in der Stadtverwaltung Freiberg übe ich verschiedene Ehrenämter aus, bin beispielsweise Mitglied des Kreistages Mittelsachsen. Gleichzeitig vertrete ich die Interessen der Stadt Freiberg u.a. als Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Freiberg AG, stellv. Aufsichtsratsvorsitzender der Mittelsächsischen Theater und Philharmonie gGmbH und Aufsichtsrat der Seniorenheime Freiberg gGmbH.

Ich freue mich als Mitglied der Historischen Freiberger Berg- und Hüttenknappschaft aktiv unsere bergmännische Tradition zu pflegen sowie als Mitbegründer des Schülerforschungszentrum Freiberg e.V. und Mitglied des Verwaltungsrates des Studentenwerkes Freiberg ö.K. und des Vereins der Freunde und Förderer der TU Bergakademie Freiberg e.V. sind mir Bildungsthemen besonders wichtig.

Meine Familie hat sehr großes Verständnis für mein berufliches und privates Engagement und ihr widme ich einen großen Teil meiner Zeit, denn hier finde ich Kraft und Bestätigung. Gern beschäftige ich mich mit Persönlichkeiten der Historie und unserer Zeit, denn aus deren Wirken ziehe ich für mich stets interessante Erkenntnisse für meine Tätigkeit.

Sei klüger, wähl‘ Krüger.

Sven Krüger ist Bürgermeister für Finanzen & Soziales. In unserer Stadt ist er unter anderem auch für die Schulen und Kitas verantwortlich.

Seine Visionen für Freiberg in den kommenden Jahren machen den mehrfachen Familienvater zum idealen Oberbürgermeister für Freiberg.

Wirtschaft, Soziales und Verwaltung sind für Sven Krüger die tragenden Aspekte des "3ECK erfolgreicher Kommunalpolitik".

Am 07. Juni 2015 ist Oberbürgermeister-Wahl in Freiberg.

Wahlkampfbilder

Schauen Sie sich an, wo und mit wem wir für die Zukunft von Freiberg kämpfen.

Oder folgen sie mir bei Facebook und Google+.

Ihre Ansprechpartner

Sven Krüger
Johannisstr. 14
09599 Freiberg

Tel: 0176 7028 9759
Email: svenkruegerfreiberg@gmail.com

::

SPD Ortsverein Freiberg
Moritzstr. 16
09599 Freiberg

Email: info@spd-freiberg.de
www.spd-freiberg.de

::