Der Kandidat Sven Krüger

Ich bin 1973 geboren in Frankenberg/Sa., verheiratet, Vater von 3 Kindern und lebe in Freiberg. Nach der 10. Klasse habe ich 1990 eine Ausbildung zum Industrieelektroniker mit Abitur begonnen, die ich aufgrund der Umbrüche in der Wendezeit nicht beenden konnte.

Über den Weg zum Abitur, der Ausbildung als Bankkaufmann, Tätigkeiten in den Sparkassen Chemnitz und Freiberg und einem Studium zum diplomierten Bankbetriebswirt bewarb ich mich 2009 erfolgreich als Bürgermeister für Verwaltung und Finanzen in Freiberg.

In meinem bisherigen Leben habe ich erfahren, dass man auch über Umwege zum Ziel kommt und stets bereits sein muss, sich in schwierigen Situationen neuen Herausforderungen zu stellen. Ich habe gelernt Verantwortung zu übernehmen. Seit 2015 nutze ich meine Erfahrungen und Kenntnisse, um gemeinsam mit Ihnen unsere schöne Stadt Freiberg erfolgreich zu führen. Ich verspreche nicht, ich handle und werde mich weiter mit vollster Kraft der Entwicklung Freibergs widmen.

Zusätzlich vertrete ich unsere Interessen im Kreistag Mittelsachsen, als Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Freiberg AG, im Präsidium des Sächsischen Städte- und Gemeindetages sowie im Hauptausschuss des Deutschen Städtetages.

Ich freue mich als Mitglied der Historischen Freiberger Berg- und Hüttenknappschaft und den Bergmusikkorps Saxonia aktiv unsere bergmännische Tradition zu pflegen sowie als Mitbegründer der Fördervereine Tierpark und Waldbad, Mitglied des Theaterfördervereins, des Fördervereins Bibliothek, der HSG Freiberg  und des Vereins der Freunde und Förderer der TU Bergakademie Freiberg sind mir soziales Engagement, Sport sowie Bildungsthemen besonders wichtig.